Sie sind hier: Veranstaltungen / Vergangene Veranstaltungen / Neujahrs-Apéro Planetarium Sternwarte Kreuzlingen 05.01.2012

Donnerstag, 5. Januar 2012: Neujahrs-Apéro, Planetarium Sternwarte Kreuzlingen

Neujahrs-Apéro

Donnerstag, 5. Januar 2012 im Planetarium Sternwarte Kreuzlingen

www.planetarium-kreuzlingen.ch

Was bringt uns das neue Jahr? Woran können wir uns noch orientieren? Vielleicht helfen uns da die Sterne etwas weiter.

Ungefähr 30 Teilnehmer wollten sich mit den Sternen und den Sternbildern auseinander setzen. Leider war eine Betrachtung des Himmels mit dem Fernrohr nicht möglich da das Wetter stürmisch und bedeckt war. Dank der ausgeklügelten Technik von Carl Zeiss ist es jedoch möglich, bis zu 7000 Sterne im wetterunabhängigen Planetarium darzustellen und die gegenseitige Beziehung dynamisch aufzuzeigen. Trotz den eindrücklichen Bildern braucht es aber noch die fachkundige Begleitung eines “Sternwartes“ der auf wichtige Zusammenhänge aufmerksam macht und so einen Blick in die Hintergründe und das Faszinierende der Betrachtung des Universums erkennen lässt. Es ist wohl hilfreich, wenn zwischendurch wieder einmal die Dimensionen des Weltalls und diejenige unserer Erde verglichen werden. Einiges wird dann relativiert. Beruhigend auch, dass gemäss unserem fachkundigen Begleiter, Herrn Stalder der Sternwarte Kreuzlingen, der Weltuntergang, wie das aus dem Maya-Kalender geschlossen werden könnte, noch nicht eintreten wird.

Beim Apéro riche, wie ein Teilnehmer ihn bezeichnete, konnte auf das neue Jahr angestossen werden und auch die gegenseitigen guten Wünsche werden ihre Wirkung nicht verfehlen.

Alex Meyer  Vicepräsident

Impressionen