Sie sind hier: Veranstaltungen / Vergangene Veranstaltungen / Technische Betriebe Weinfelden (TBW) 11.5.2010

Dienstag, 11.5.2010 Besichtigung Technische Betriebe Weinfelden AG

Walter Krähenbühl, Direktor der Technischen Betriebe Weinfelden AG, präsentierte den Teilnehmern einen Einblick in die Geschichte und in aktuelle Projekte der seit 2002 als Aktiengesellschaft geführten Technischen Betriebe im Besitz der Gemeinde Weinfelden. Doch nicht nur Weinfelden wird versorgt durch die Infrastruktur der Betriebe, sondern auch das mittlere Thurtal.

Zu den Geschäftsfelder gehören die Versorgung mit Strom, Wasser, Gas und Radio/TV/Internet. Die Marktöffnung in der Stromversorgung hat bereits begonnen und die Technischen Betriebe Weinfelden sind schon jetzt gut vorbereitet für die endgültige Marktöffnung 2014.

Im Rundgang in der Betriebszentrale wurde das Leitsystem ausführlich erklärt. Dieses dient dazu die Strom-, Wasser- und Gasversorgung detailliert nachzuvollziehen und eine sinnvolle Kapazitätsplanung für die Zukunft zu erstellen. Ausserdem wurde eindrucksvoll illustriert wie Probleme in der Infrastruktur frühzeitig erkannt werden und Gegenmassnahmen ergriffen werden. Anschliessend wurden Aufbau und Funktionsweise der Druckreduzierstation der Erdgasversorgung vorgestellt.

Impressionen

Technische Betriebe Weinfelden (TBW)

undefinedhttp://www.tbweinfelden.ch

Selbstverständnis

”sich jeden Tag darum kümmern, dass der Strom aus der Steckdose, das Wasser aus dem Hahn und das Erdgas ins Haus kommt. Und dies ohne Unterbruch und auf hohem qualitativem Niveau.”

Leitidee TBW

„Wir sind das innovative Versorgungsunternehmen für leitungsgebundene Energien, Trinkwasser und Kabelkommunikation im mittleren Thurtal. Die laufende Modernisierung und Weiterentwicklung des Unternehmens stellen wir durch konsequente Nutzung der Marktchancen im Umfeld der angestammten Kerngeschäfte sicher.“